Die Schule ist nicht nur eine Bildungseinrichtung. Sie ist auch ein Ort des sozialen Lernens, der Freude und des Miteinanders. Zahlreiche Aktivitäten, die das Schulleben bereichern, und die weder auf dem Stundenplan, noch auf dem Finanzierungsplan des Senats stehen, werden von engagierten Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern und Schüler*innen getragen.

Wir bündeln dieses Engagement, schaffen Synergien und können einen beachtlichen organi­­satorischen, finanziellen und inhaltlichen Beitrag leisten, um die Schule als einen Ort mitzugestalten, an dem Demokratie und Partizipation gelernt und gelebt werden können.

Bring Dich ein und gestalte mit!

Neben Deinem Mitgliedsbeitrag, den Spenden beim Sponsorenlauf und anderen Sachspenden, braucht der Verein auch möglichst viele aktive Mitglieder, die sich in die Ideenfindung, in Pro­jek­te und Veranstaltungen einbringen, die vielen Aktivitäten tatkräftig unter­stützen und bei der Vereinsverwaltung helfen.

Mit dem Vereinsbeitritt ist der erste Schritt getan, aber …

… wir sind uns sicher, dass wir ge­mein­­sam mit mehr El­tern­unterstützung die gesamtgesell­schaft­liche Auf­gabe der Bildung, Betreuung und Beglei­tung un­serer Kinder maßgeblich stärken können und müssen.

Mitbestimmung der Mittelverwendung

Insbesondere in den Sitzungen, an denen auch die Schulleitung und Bei­sitzer*innen aus dem Lehrer*innenkollegium teilnehmen, besteht Ge­legen­heit, sich aktiv in die Mittelverwendung ein­zu­brin­gen. In den etwa vierteljährlichen Vor­stands­­sitzun­gen tauscht sich der Vorstand zu Pro­jek­ten und Finanzierungen aus, bespricht Förder­anträge und regelt Vereinsrechtliches. Gäste sind übrigens jederzeit gern willkommen.

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung in­for­miert der Vorstand die Mitglieder über das zu­rück­liegende Ver­einsjahr. Zudem finden die Wah­len für den Vorstand, die Bei­sitzer*innen und Kassenprüfer*innen statt, und die Schwer­punkte für das kommende Jahr werden disku­tiert.